Januar | | | | | |
Do 19.01.23 12:00-13:30 | | Fragestunde zum Satzungsentwurf | | | |
Mo 23.01.23 17:30 | | Jahreshauptversammlung Wirtschaftsjunioren SBH | | | |
Februar | | | | | |
So 12.02.23 10:00-13:00 | | Jahresauftakt - Austausch Gründernetzwerk mit Brunch Beschreibung »In Kooperation mit der Gründer-Initiative #bockaufmachen sind wir an unserem Jahresauftakt zu Gast im Innovations- und Forschungs-Centrum (IFC) Tuttlingen der Hochschule Furtwangen
Neben dem Kennenlernen der IFC-Räumlichkeiten und den Leistungsspektrums des IFCs organisieren wir dieses Event etwas größer um einen Austausch zwischen Gründer:innen oder Gründungsinteressierte und Wirtschaftsjunioren zu schaffen.
D.h. wir werden ein paar Gründungsgeschichten von Wirtschaftsjunioren hören und haben dann viel Zeit um uns zu vernetzen, neue Kontakte zu knüpfen, Ansprechpartner zu finden und interessante Gespräche zu führen und die #bockaufmachen Initiative sowie die Partner dahinter kennen lernen.
Dazu wird es in der Lobby ein Fingerfood- Brunch-Buffet sowie heiße und kalte Getränke geben.
Einlass ist ab 09:40 Uhr
Beginn um 10:00 Uhr
Für die entsprechende Planung der Teilnehmerzahlen benötigen wir die verbindliche Anmeldung bzw. Abmeldung bis 07.02.2023. Die Kosten im Falle von Abmeldungen/Absagen nach dem 07.02.2023 werden nicht zurückerstattet. Abmeldungen sind nach dem 07.02. nur über den Organisator per Mail möglich | 54 Teilnehmer | | |
Fr 17.02.23 17:30-23:00 | | WJ meets WILD WINGS Beschreibung »Endlich ist es soweit und wir können am Freitag 17.02.2023 ein sportliches Highlight 🏒 im Schwarzwald erleben!
Im Herzen Schwenningens, der Helios Arena, ist eine limitierte Anzahl an VIP Karten in der Montratec Hockey Lounge für uns reserviert.
Genießt mit den Wirtschaftsjunioren Schwarzwald-Baar-Heuberg das Penny DEL Eishockey Spiel der Schwenninger Wild Wings gegen die Augsburger Panthers!
Nach einer kurzen Führung durch die verschiedenen VIP Bereiche und das Stadion ist dann Auftaktbully des 53. Spieltags um 19:30 Uhr. Die Sitzplatzkarte über den Rängen der Wild Wings Fankurve beinhaltet Essen und Trinken ab 90 Minuten vor dem Spiel bis 90 Minuten nach dem Spiel. Nach einem hoffentlich erfolgreichen Spiel unserer Wild Wings können wir den Abend in der Arena ausklingen lassen und, wer will, danach noch in der Stadt feiern gehen, da an diesem Tag bei uns der Fasnetsfreitag ist 🥳
Schnell sein lohnt sich: LIMITED Wer zuerst kommt, mahlt zuerst! Reduzierter Unkostenbeitrag 99,- € Treffpunkt ist um 17:30 Uhr am Ticketschalter (Gästeeingang nicht Haupteingang). Dort werden die Tickets durch WJ SBH ausgegeben.
PS: wer in der Nähe übernachten möchte: In nur 15 Gehminuten Entfernung liegt das Hotel Sombea.
WICHTIGER HINWEIS ZU STORNIERUNGEN UND ABMELDUNGEN:
Bei Abmeldung von der Veranstaltung vor Abmeldeschluss werden die Kosten in voller Höhe zurückerstattet.
BEI ABMELDUNG NACH ABMELDESCHLUSS WERDEN DIE KOSTEN NICHT ZURÜCKERSTATTET! | 16 Teilnehmer | | |
Di 21.02.23 20:30-22:00 | | KickOff '23 - AK Wachstum & Wandel | | | |
Mi 22.02.23 17:00-18:00 Uhr | | Q&A Session zum Resilience Award Schwarzwald-Baar-Heuberg Beschreibung »Liebe Interessenten,
- Sie wollen sich bewerben und haben noch offene Fragen zu den Rahmenbedingungen?
- Sie sind einfach nur neugierig, welche Vorteile so ein Award mit sich bringt?
- Sie können oder wollen selbst nicht daran teilnehmen, können sich aber vorstellen, das Projekt
bekannter zu machen und weiterzuempfehlen?
Egal, was Sie zu uns führt. Wir laden Sie herzlich zu dieser spannenden Fragerunde rund ein und
haben für jede Frage rund um den neuen Award ein offenes Ohr.
Ablauf
Bianca Traber (Projektleiterin) und Benedikt Lenhart (Juror) stellen Ihnen das Thema, die Initiatoren & Förderer vor.
Auch bekommen Sie Einblicke in den Bewerbungs-Prozess. Alles rund um die Vorteile einer Teilnahme und was es zu
gewinnen gibt, kommt ebenfalls zur Sprache.
Lassen Sie uns in den gemeinsamen Austausch gehen. Melden Sie sich gleich an.
Wir freuen uns auf Sie!
Herzliche Grüße
Ihre Wirtschaftsjunioren Schwarzwald-Baar-Heuberg
i. A. Bianca Traber
Wie geht es nach Ihrer Anmeldung weiter?
- Übertragen Sie gleich den Termin in Ihren Kalender
- Damit Sie nichts verpassen, bekommen Sie eine Erinnerungs-Mail
- Am Tag der Q&A Session erhalten Sie den Zoom-Link mit dem Sie
online teilnehmen können
Sie haben Fragen zum Ablauf oder der Technik? Schreiben Sie eine Mail
an: kontakt@resilience-award-sbh.de
| 9 Teilnehmer | | |
März | | | | | |
Fr 03.03.23 12:00 - 13:00 | | Lunch & Talk - Deine Fragen zu den Wirtschaftsjunioren Beschreibung »Du willst die Wirtschaftsjunioren näher kennenlernen?
Du möchtest wissen was sich hinter den Begriffen JCI, AK oder LaKo verbirgt?
Du bist Neu und hast Fragen zu den Wirtschaftsjunioren?
Oder du willst einfach nur eine coole Mittagspause haben?
In dieser Stunden wollen wir die Grundlagen von den Wirtschaftsjunioren besprechen und deine Fragen beantworten.
Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen ;)
Google Meet joining info Video call link: https://meet.google.com/tip-oabt-svo Or dial: (DE) +49 40 8081616018 PIN: 249 442 756# More phone numbers: https://tel.meet/tip-oabt-svo?pin=9201907187336
| 7 Teilnehmer | | |
Mo 06.03.23 16:00-17:00 Uhr | | Q&A Session zum Resilience Award Schwarzwald-Baar-Heuberg Beschreibung »Liebe Interessenten,
- Sie wollen sich bewerben und haben noch offene Fragen zu den Rahmenbedingungen?
- Sie sind einfach nur neugierig, welche Vorteile so ein Award mit sich bringt?
- Sie können oder wollen selbst nicht daran teilnehmen, können sich aber vorstellen, das Projekt
bekannter zu machen und weiterzuempfehlen?
Egal, was Sie zu uns führt. Wir laden Sie herzlich zu dieser spannenden Fragerunde rund ein und
haben für jede Frage rund um den neuen Award ein offenes Ohr.
Ablauf
Bianca Traber (Projektleiterin) und Benedikt Lenhart (Juror) stellen Ihnen das Thema, die Initiatoren & Förderer vor.
Auch bekommen Sie Einblicke in den Bewerbungs-Prozess. Alles rund um die Vorteile einer Teilnahme und was es zu
gewinnen gibt, kommt ebenfalls zur Sprache.
Lassen Sie uns in den gemeinsamen Austausch gehen. Melden Sie sich gleich an.
Wir freuen uns auf Sie!
Herzliche Grüße
Ihre Wirtschaftsjunioren Schwarzwald-Baar-Heuberg
i. A. Bianca Traber
Wie geht es nach Ihrer Anmeldung weiter?
- Übertragen Sie gleich den Termin in Ihren Kalender
- Damit Sie nichts verpassen, bekommen Sie eine Erinnerungs-Mail
- Am Tag der Q&A Session erhalten Sie den Zoom-Link mit dem Sie
online teilnehmen können
Sie haben Fragen zum Ablauf oder der Technik? Schreiben Sie eine Mail
an: kontakt@resilience-award-sbh.de
| 5 Teilnehmer | | |
Mo 06.03.23 17:30-21:00 | | Betriebsbesichtigung | MAIT: WIR MACHEN’S DIGITAL. AUF AUGENHÖHE. WEGWEISEND. Beschreibung »MAIT: WIR MACHEN’S DIGITAL. AUF AUGENHÖHE. WEGWEISEND.
Am 06.03.2023 öffnet die MAIT Germany GmbH mit Hauptsitz in Rottweil für die Wirtschaftsjunioren Schwarzwald-Baar-Heuberg Ihre Türen!
24 Standorte, 650 Mitarbeiter*innen und 150 Millionen EUR Umsatz – diese Zahlen sprechen für sich!
MAIT betreut über 6000 Kunden im Bereich innovative & digitale Lösungen für die Produktentwicklung, der Unternehmenssteuerung und im IT-Service.
MAIT ist in Deutschland, Österreich und in der Schweiz vertreten. Aber festhalten: nicht nur in Bochum, Linz (AT), Wien (AT) und St. Gallen (CH) sondern auch in unserer WJ-Partnerstadt 'Biel (CH)' - welche WJ-Bindung bereits seit Anfang der 90er Jahre besteht!
MAIT wird uns einen Einblick in Ihre Räumlichkeiten gewähren und zeigen wie Digitalisierung aus Profihand aussieht!
Im Anschluss dürfen wir uns auf einen Imbiss & gute Gespräche freuen, bei denen wir den Abend ausklingen lassen! Sei dabei!
Zeitpunkt: 17:30 Uhr | lockeres Come Together
18:00 Uhr | Beginn der Betriebsbesichtigung
Mehr Informationen über MAIT: https://mait.de/
| 26 Teilnehmer | | |
Mi 15.03.23 19:00 | | Stammtisch und Austausch Beschreibung »Da wir schon länger keinen Stammtisch hatten, gibt es hier die Möglichkeit, sich locker untereinander auszutauschen.
Es gibt kein bestimmtes Thema und alle sind willkommen.
Würde mich freuen, wenn wir uns in entspannter Runde wiedersehen können ;)
Wir treffen uns im Déjá-Vu, welches sich im Hotel Sombea in Schwenningen befindet. Die Burger sind sehr zu empfehlen ;)
Damit die Essensbestellung schneller erfolgt, wäre es super, wenn ihr vorab angeben könntet, was ihr essen wollt. Die Bestellungen würde ich dann schon mal durchgeben.
Die Speisekarte findet ihr hier: https://www.menu-touch.fr/resto/webmenu/v1.0/insite.php?id_client=9766&lang=AL#page56654
Ihr könnt natürlich auch vor Ort entscheiden, müsst dann mit etwas längeren Wartezeiten rechnen.
Essen und Getränke ist auf Selbstzahlerbasis!
Wir freuen uns auf euch.
Bis bald. | 18 Teilnehmer | | |
Mo 20.03.23 17:30-22:00 Uhr | | WJ SBH Academy - Newcomer Welcome Beschreibung »Wir laden alle Interessenten und Mitglieder zu einem spannenden und abwechslungsreichen Abend ein. Die WJ Academy ist die zentrale Veranstaltung, um alles rund um den Verein Wirtschaftsjunioren Schwarzwald-Baar-Heuberg, die Mitwirkungsmöglichkeiten und Projekte sowie den Landesverband der Wirtschaftsjunioren Baden-Württemberg, den Dachverband der Wirtschaftsjunioren Deutschland (Bundesebene) sowie dem internationalen JCI-Verband zu erfahren.
In interaktiven Dialogrunden stehen euch Ansprechpartner aus allen WJ Ebenen mit Informationen und bei Fragen sowie zum Austausch zur Verfügung.
Auch möchten wir dieses Event für einen gemeinsamen Austausch untereinander nutzen und neben Kontakten zu knüpfen uns auch noch besser gegenseitig kennenlernen.
Einen Teil der Kosten übernimmt der Verein. Es wird eine Selbstbeteiligung für die Getränke und das Essen geben.
Wenn ihr noch jemand kennt, der auch mal reinschnuppern möchte oder der gut zu den Wirtschaftsjunioren passen würde, dann macht gerne Werbung für die Veranstaltung.
| 27 Teilnehmer | | |
So 26.03.23 09:30-15:30 | | ABGESAGT: WJ SBH Training - DEBATING Beschreibung »LEIDER PASST DER TERMIN NUR FÜR WENIGE MITGLIEDER, DAHER SAGEN WIR DAS DEBATING AM 26.03. AB UND SUCHEN NACH EINEM BESSER GEEIGNETEN TERMIN.
Debattiere mit uns, trainiere deine rhetorischen Fähigkeiten und lass dabei deiner Kreativität und deinem Humor freien Lauf!
Nachdem wir letztes Jahr das Bootcamp bei uns hatten, bei dem wir uns fantastisch amüsiert haben und dabei viel lernen durften, bieten wir dir hiermit das Debating als freies Training an!
Du musst dafür nicht beim Bootcamp gewesen sein und auch bisher kein Debating besucht haben. Jede*r darf einfach dazu kommen.
In einer kleinen Einführung erläutern wir dir die Regeln und den Ablauf des Debatings. Anschließend gibt es ganz viel Raum zum Üben.
Für dich ist das Training eine tolle Möglichkeit, wenn du deine Kreativität und Schlagfertigkeit in Diskussionen verbessern möchtest und du dich persönlich weiterentwickeln willst, egal ob Anfänger oder Profi.
Vielleicht möchtest du danach ja auch gerne einmal an einer Meisterschaft teilehmen...?!
Die Kosten für Getränke und Essen übernimmt jeder für sich direkt vor Ort.
Das Training wird geleitet von Luciano Tedde und Markus Paul.
| | | |
Do 30.03.23 19:00 | | Stammtisch - Junger Freundeskreis Beschreibung »Der erste Freundeskreis Stammtisch im Jahr 2023 steht an! Wir freuen uns auf alle alten, neuen und baldigen Freundeskreisler. Gerne laden wir auch die noch aktiven Wirtschaftsjunioren ein, die in den nächsten 2 Jahren in den Freundeskreis wechseln. Wir treffen uns:
30. März 2023 - 19 Uhr - Camilli da Moretti, Sperberstraße 25, 78048 Villingen-Schwenningen
Ein Thema wird die Organisation des WJ SBH Sommerhocks sein. Ein Event, den wir für die Aktiven organisieren.
Den jungen Freundeskreis haben wir 2022 wieder neu belebt und möchten euch dazu einladen diesen 2023 und darüber hinaus mitzugestalten. In der Regel treffen wir uns einmal im Quartal zu unserem Stammtisch.
| 7 Teilnehmer | | |
April | | | | | |
Mi 05.04.23 17:30 | | WJ-GO KART! " Grand Prix Sulz a.N. " Beschreibung »WJ-GO KART 2023 - "Grand Prix Sulz a.N."
Rennen Nr. 1
Top-Speed, quietschende Reifen & Benzingeruch ist genau dein Ding? Dann melde dich zum GO-KART Event 2023 an!
Auf 400 Meter Streckenlänge hast du die Chance das Rennen für dich zu entscheiden.
Für das Rennen Nr. 1 sind insgesamt 12 Plätze verfügbar!
Die Strecke steht für 18:00 Uhr bereit & es gibt zuvor eine Einweisung! Daher bitte etwas früher da sein.
-first come first serve- Sollten alle Plätze laut Umfrage - vergeben sein, gibt es auf Wunsch eine weitere Umfrage für ein Rennen Nr. 2! *Für ein weiteres Rennen, min. 8 Personen oder aus Rennen Nr. 1 Perosnen in Nr. 2 / Streckenbuchung jedoch dann zeitnahe.
Das Rennen beinhaltet: Einweisung, 8 Minuten Qualifying, Startaufstellung (Ampelstart), 30 Minuten Rennen, Racemonitoring (Zeiten auf der Anzeigetafel), Rennausdruck (Rennergebniss).
Voraussetzungen: Das zulässige Gewicht für einen Fahrer beträgt 110kg.
Das Bistro:
"In unserem gemütlichen Bistro können Sie sich vor oder nach dem Kartfahren mit einem Getränk erfrischen oder sich mit einem kleinen warmen Snack stärken.
Wir bieten ca. 35 Sitzplätze im Bistro und ca. 50 Sitzplätze im Hallenbereich mit sehr gutem Blick auf die Strecke (Bei uns sitzen Sie in der ersten Reihe)."
| 12 Teilnehmer | | |
Di 11.04.23 16:00-17:00 Uhr | | Q&A Session zum Resilience Award Schwarzwald-Baar-Heuberg Beschreibung »Liebe Interessenten,
- Sie wollen sich bewerben und haben noch offene Fragen zu den Rahmenbedingungen?
- Sie sind einfach nur neugierig, welche Vorteile so ein Award mit sich bringt?
- Sie können oder wollen selbst nicht daran teilnehmen, können sich aber vorstellen, das Projekt
bekannter zu machen und weiterzuempfehlen?
Egal, was Sie zu uns führt. Wir laden Sie herzlich zu dieser spannenden Fragerunde rund ein und
haben für jede Frage rund um den neuen Award ein offenes Ohr.
Ablauf
Bianca Traber (Projektleiterin) und Benedikt Lenhart (Juror) stellen Ihnen das Thema, die Initiatoren & Förderer vor.
Auch bekommen Sie Einblicke in den Bewerbungs-Prozess. Alles rund um die Vorteile einer Teilnahme und was es zu
gewinnen gibt, kommt ebenfalls zur Sprache.
Lassen Sie uns in den gemeinsamen Austausch gehen. Melden Sie sich gleich an.
Wir freuen uns auf Sie!
Herzliche Grüße
Ihre Wirtschaftsjunioren Schwarzwald-Baar-Heuberg
i. A. Bianca Traber
Wie geht es nach Ihrer Anmeldung weiter?
- Übertragen Sie gleich den Termin in Ihren Kalender
- Damit Sie nichts verpassen, bekommen Sie eine Erinnerungs-Mail
- Am Tag der Q&A Session erhalten Sie den Zoom-Link mit dem Sie
online teilnehmen können
Sie haben Fragen zum Ablauf oder der Technik? Schreiben Sie eine Mail
an: kontakt@resilience-award-sbh.de
Hier klicken, um an der Besprechung teilzunehmen
| 2 Teilnehmer | | |
Do 13.04.23 18:00 | | Akquise-Team - Projektgruppe WJ Resilience-Award Beschreibung »Hallo Zusammen,
wir sprechen die Akquise-Liste durch und verteilen die Firmen zum Abtelefonieren.
Liebe Grüße und ich freue mich, wenn die, die sich auf WhatsApp angemeldet haben, sich hier ein eintragen.
Liebe Grüße
Bianca
Hier klicken, um an der Besprechung teilzunehmen | 4 Teilnehmer | | |
Mi 19.04.23 18:30-22:00 | | TRIPLET - WJ Böblingen, WJ Reutlingen / Tübingen / Zollernalb, WJ SBH Beschreibung »Gemeinsam können wir!
Nachdem wir im vergangenen Jahr ein gelungenes gemeinsames Treffen der drei WJ Kreise Böblingen, Reutlingen/Tübingen/Zollernalb und Schwarzwald-Baar-Heuberg auf die Beine stellen konnten, wollen wir auch dieses Jahr wieder zusammenkommen.
Die Initiative kommt dieses Mal aus dem WJ Kreis Böblingen, die Location sitzt im WJ Kreis RT/TÜ/Zollernalb und die Anmeldung läuft über WJ SBH.
Wir treffen uns diesmal bei Farben Schwenk in Schömberg und werden dort von Inhaber Philipp Schwenk im Showroom durch die Welt der schönen Oberflächen geführt. Der Betrieb feiert in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen und wir erfahren, wie im einem Jahrhundert Tradition und Innovation zusammengeführt wurden.
Für Speisen und Getränke ist wie immer gesorgt ;) Also seid dabei!
Wir freuen uns auf euch!
Bei Fragen zur Veranstaltung dürft ihr euch gerne an uns wenden:
WJ Böblingen - Susan Kaupp - 0162 9644858 WJ SBH - Markus Paul - 0177 5714013
| 11 Teilnehmer | | |
Sa 22.04.23 09:30-15:30 | | TRAINING - "Was für ein Theater" - Professionelle Improvisation für Führungskräfte Beschreibung »IMPROVISATION IST ALLES UND ALLES IST IMPROVISATION
Du kennst das: Im Geschäft läuft nicht immer alles nach Plan. Entsprechend sind wir oft gefordert spontan und doch professionell zu agieren. Wie kann das gut gehen?
In der Musik und im Theater heißt es: Nur wer sein Fach wirklich beherrscht, kann auch gut improvisieren.
Und deshalb gibt es für dich diesen Workshop, der passend dazu auf ganz viel Praxis ausgelegt ist.
Der Workshop ist für Dich, wenn…
... Du Deine Ressourcen/Fähigkeiten mal neu einsetzen willst ... bereit bist Dich echt zu zeigen, Stellung zu beziehen UND dabei zugänglich zu sein ... Dich in völlig neuen Rollen erleben willst ... gerne lachst & deep stuff magst
Unsere Trainerin ist die fantastische Leonie Michaelis von den WJ Hochrein und WJ Karlsruhe (https://leonie-michaelis.com/)
Sie ist selbständige Trainerin und Coach für Geschäftsführer*innen, Selbständige und Führungskräfte. Sie hilft ihnen sich selbst und ihre Wirkung besser kennenzulernen und durch Improvisation bedeutet das vor mit allem Leichtigkeit und Freude am Moment.
Hinweise: Verpflegung auf Selbstzahlerbasis Bei Abmeldung nach dem 15.04.2023 ist keine Kostenerstattung mehr möglich
| 8 Teilnehmer | | |
Sa 29.04.23 10:00-16:00 | | Recruiting Excellence 2023: Neue Wege für die Gewinnung und Bindung von Mitarbeitern Beschreibung »Sei dabei beim Recruiting- und Personalevent des Jahres am 29. April ab 10 Uhr im Hauptsitz der Allianz in Stuttgart!
Erfahrt von unseren Experten, wie Ihr die Herausforderungen im Bereich der Mitarbeiterbindung und -gewinnung meistern könnt.
Trefft von Seiten der Allianz Sabrina Hönl, Leiterin Personalrecruiting und Talentmanagement für den Vertrieb in Deutschland und Sascha Reinelt, Geschäftsstellenleiter der Geschäftsstelle Reutlingen. Beide werden Euch in ihrer Keynote Einblicke in die Herausforderungen des Recruitings der Generationen Z geben, sowie Möglichkeiten aufzeigen, wie man diese langfristig binden kann.
Anschließend betrachten wir die Umsetzung des Recruitings mittels moderner IT. Benjamin Erdmann, Leiter Personalqualifizierung im Vertrieb der Allianz in Baden-Württemberg, widmet sich dem Thema des EDV-gestütztes Assessment und dessen Recruiting.
Die Mitarbeitenden sehnen sich immer mehr nach einem guten, wertschätzenden Miteinander, mehr Menschlichkeit sowie einer sinn- und werteerfüllten Tätigkeit und einer dementsprechend gelebten Unternehmenskultur. Maria-Theresia Haller, eine Speakerin und Trainerin, widmet sich genau diesem Thema.
Die Veranstaltung beginnt mit einem Empfang, bei dem Ihr kleine Snacks und kühle Getränke genießen könnt. Anschließend werden wir Euch unsere hochkarätigen Keynote-Speaker vorstellen.
Nach dem inspirierenden Grußwort der Allianz startet das Programm mit Keynotes, die nach der Mittagspause durch einen interaktiven Workshop ergänzt werden.
Außerdem wird es eine Podiumsdiskussion mit Experten geben, in der wir über Herausforderungen im Bereich Recruiting und Personal sprechen und mögliche Lösungen diskutieren werden. Nutzt die Chance im Laufe des Tages Eure Fragen zu stellen.
Der Tag endet mit einer Networking-Session, um wertvolle Kontakte zu knüpfen und sich persönlich mit unseren Referenten auszutauschen.
Verpasst nicht diese einzigartige Gelegenheit, von unseren Experten zu lernen und wertvolle Einblicke in die Mitarbeitergewinnung und -bindung zu gewinnen.
Meldet Euch jetzt an und nehmt an dieser spannenden Veranstaltung teil!
ABLAUFPLAN:
10:00 - 10:30 Uhr: Ankunft und Begrüßung der Teilnehmer. Snacks, kühle Getränke und Kaffee.
10:30 - 10:45 Uhr: Begrüßung und Einführung in das Thema der Veranstaltung durch WJ. Einführung in das Veranstaltungsthema und Vorstellung der Keynote-Speaker. Grußwort der Allianz.
10:45 - 11:30 Uhr: Keynote #1: "Aktuelle Veränderungen des Arbeitsmarktes und daraus resultierende Herausforderungen für die Allianz als Arbeitgeber"
11:30 - 11:40 Uhr: Pause mit Snacks und Getränken
11:40 - 12:25 Uhr: Keynote #2: "Die Umsetzung des Recruitings durch EDV-gestütztes Assessment und Recruiting“
12:25 - 13:15 Uhr: Mittagspause
13:15 - 14:00 Uhr: Workshop zum Thema „Das firmeninterne Potenzial zur Zusammenarbeit mit der Generation Z erkennen“
14:00 - 14:10 Uhr: Kaffeepause inklusive kleiner süßer Snacks
14:10 - 14:45 Uhr: Podiumsdiskussion mit den anwesenden Experten der Wirtschaft und der Wirtschaftsjunioren inklusive aller Euer Fragen
14:45 - 15:00 Uhr: Zusammenfassung und Abschluss der Veranstaltung
15:00 - 16:00 Uhr: Networking-Session, Möglichkeit die Experten besser kennenzulernen
Wir freuen uns auf Deine Teilnahme!
PS: Das Event ist kostenlos - nutzt die Chance und seid dabei!
| | | |
Mai | | | | | |
Di 02.05.23 18:30 | | Tradition, Handwerk, Heimat, Innovation – alles vereint im „Haus der 1000 Uhren“ Beschreibung »Tradition, Handwerk, Heimat, Innovation – alles vereint im „Haus der 1000 Uhren“
Am 02.05.2023 erhalten die Wirtschaftsjunioren Einblicke in die eindrucksvolle Welt der Schwarzwälder Kuckucksuhren.
Sarah Weisser - Mitglied der Wirtschaftsjunioren Schwarzwald-Baar-Heuberg wird uns zeigen, wie Ihre Familie bereits seit 1881 und nun in sechster Generation die Tradition der Kuckucksuhr aufrechterhält und mit innovativen Ideen und Technologien weiterentwickelt.
Wer sich zu dieser spannenden Betriebsbesichtigung anmeldet, wird an zwei Standorten in Triberg im Schwarzwald das „Haus der 1000 Uhren“ kennenlernen!
Treffpunkt & Start ist am ersten Standtort mitten in Triberg (Hauptstraße 81 - 78098 Triberg). Dort werden wir Einblicke in das Hauptgeschäft sowie in die Bereiche Lager & Logistik bekommen.
Am zweiten Standtort – ca. 5 Minuten mit dem Auto entfernt - (Am Bach 17 – 78098 Triberg) werden wir im großen „Haus der 1000 Uhren“ Einblicke in die Historische Werkstatt sowie in den Event-Bereich erhalten!
Bei Snacks und Drinks lassen wir den Abend gemütlich in den Event Räumen des Haus der 1000 Uhren ausklingen.
Hinweis zu Parkmöglichkeiten:
Erster Standort Triberg – Hauptstr. 81: Parkmöglichkeiten auf dem Firmenparkplatz sowie auf den sehr naheliegenden öffentlichen Parkplätzen (siehe Skizze)
Zweiter Standort Triberg – Am Bach 17: Ausreichend Parkfläche auf Firmengelände
| 25 Teilnehmer | | |
Fr 05.05.23 3 Tage | | SüdwestAcademy - SWA | | | |
Mi 10.05.23 18:00-21:00 | | Gründerstammtisch Beschreibung »Ein lockerer Abend als Stammtisch ohne großes Programm zum Austauschen, Netzwerken und neue Kontakte knüpfen für Wirtschaftsjunioren, Interessierte und Gründer:innen bzw. Gründungsinteressierte.
Für Verzehr von Snacks und Getränke werden wir vor Ort eine Kasse auf Selbstzahler/Spendenbasis aufstellen.
Zur besseren Planung beachte bitte den Anmeldeschluss | 27 Teilnehmer | | |
Do 25.05.23 17:30 | | ABGESAGT: Witthoher Gespräche - Gemeinsam die Zukunft gestalten: Wie Technologie und Innovation unsere Welt verändern werden Beschreibung »Bist Du neugierig darauf, wie Technologie und Innovation unsere Welt in den kommenden Jahren verändern werden? Dann haben wir genau das richtige Event für Dich! Am 25.05.2023 laden wir Dich herzlich ein, einen inspirierenden Vortrag von Sven Damm im Parkhotel Waldeck in Bad Dürrheim zu hören. Sven ist ein Experte für Zukunftsforschung und Gründer von HLP BrainSwork, einem Unternehmen, das Unternehmen bei der Entwicklung zukunftsorientierter Strategien unterstützt.
In seinem Vortrag gibt Sven Dir einen Einblick in die Technologien und Trends, die unser Leben und unsere Arbeit in den kommenden Jahren beeinflussen werden. Erfahre mehr über künstliche Intelligenz, Robotik, Blockchain, Virtual Reality und vieles mehr. Entdecke, wie diese Technologien bereits heute eingesetzt werden und welche Auswirkungen sie auf die Gesellschaft, Wirtschaft und Arbeitswelt haben werden.
Das Event kostet nur 50 Euro pro Person inklusive Essen und Getränke. Wir laden Dich herzlich dazu ein, Dich mit anderen Gleichgesinnten im Parkhotel Waldeck in Bad Dürrheim zu vernetzen und Deine Fragen und Ideen mit Sven Damm und anderen Teilnehmern zu diskutieren. Sei dabei und gestalte die Zukunft mit uns! | | | |
Juni | | | | | |
Di 06.06.23 16:00-17:00 Uhr | | Q&A Session zum Resilience Award Schwarzwald-Baar-Heuberg Beschreibung »Liebe Interessenten,
- Sie wollen sich bewerben und sind noch unsicher, ob Ihr Projekt für eine Bewerbung "geeignet" ist?
- Sie haben noch weitere Fragen zum Bewerbungs-Prozess oder
- eine andere Frage im Zusammenhang mit dem Award?
Egal, was Sie zu uns führt. Wir laden Sie herzlich ein und schenken Ihnen ein offenes Ohr.
Ablauf
Bianca Traber (Projektleiterin) und Benedikt Lenhart (Juror) stehen Ihnen für Fragen zur Verfügung.
Gern auch in einem separaten Breakout Room.
Lassen Sie uns in den gemeinsamen Austausch gehen. Melden Sie sich gleich an.
Wir freuen uns auf Sie!
Herzliche Grüße
Ihre Wirtschaftsjunioren Schwarzwald-Baar-Heuberg
i. A. Bianca Traber
Wie geht es nach Ihrer Anmeldung weiter?
- Übertragen Sie gleich den Termin in Ihren Kalender
- Damit Sie nichts verpassen, bekommen Sie eine Erinnerungs-Mail
- Am Tag der Q&A Session erhalten Sie den Zoom-Link mit dem Sie
online teilnehmen können
Sie haben Fragen zum Ablauf oder der Technik? Schreiben Sie eine Mail
an: kontakt@resilience-award-sbh.de
Hier klicken, um an der Besprechung teilzunehmen
| 0 Teilnehmer | | |
Di 13.06.23 16:00-17:00 Uhr | | Q&A Session zum Resilience Award Schwarzwald-Baar-Heuberg Beschreibung »Liebe Interessenten,
- Sie wollen sich bewerben und sind noch unsicher, ob Ihr Projekt für eine Bewerbung "geeignet" ist?
- Sie haben noch weitere Fragen zum Bewerbungs-Prozess oder
- eine andere Frage im Zusammenhang mit dem Award?
Egal, was Sie zu uns führt. Wir laden Sie herzlich ein und schenken Ihnen ein offenes Ohr.
Ablauf
Bianca Traber (Projektleiterin) und Benedikt Lenhart (Juror) stehen Ihnen für Fragen zur Verfügung.
Gern auch in einem separaten Breakout Room.
Lassen Sie uns in den gemeinsamen Austausch gehen. Melden Sie sich gleich an.
Wir freuen uns auf Sie!
Herzliche Grüße
Ihre Wirtschaftsjunioren Schwarzwald-Baar-Heuberg
i. A. Bianca Traber
Wie geht es nach Ihrer Anmeldung weiter?
- Übertragen Sie gleich den Termin in Ihren Kalender
- Damit Sie nichts verpassen, bekommen Sie eine Erinnerungs-Mail
- Am Tag der Q&A Session erhalten Sie den Zoom-Link mit dem Sie
online teilnehmen können
Sie haben Fragen zum Ablauf oder der Technik? Schreiben Sie eine Mail
an: kontakt@resilience-award-sbh.de
Hier klicken, um an der Besprechung teilzunehmen
| 4 Teilnehmer | | |
Di 13.06.23 18:30 | | Genieße Deinen Hof – meet the horses! Betriebsbesichtigung im Galopp Beschreibung »Genieße Deinen Hof! Mit dieser Einstellung betreibt Familie Haug und Ihr großes Team das ‚Pferdeparadies Haug‘ in Talheim. Auf dem Hof sind über 100 Pferde zuhause!
Unterstützt vom Bundesministerium für ländlichen Raum, Kulturlandschaft und Landwirtschaft entstand 2016 zusätzlich zur Anlage der HIT-Aktivstall. Damit entstand eine Pferdehaltung, die exakt auf die wichtigsten Bedürfnisse der einzelnen Tiere ausgerichtet ist und dem natürlichen Lebensraum der Pferde am nächsten kommt.
Am 13.06.2023 erhalten die Wirtschaftsjunioren Schwarzwald-Baar-Heuberg einen exklusiven Einblick in das Hofgeschehen und in die Welt der Vierbeiner.
Hartmut Haug wird uns gemeinsam mit unserem Mitglied Melanie Bath über den Hof und durch die einzelnen Bereiche der Anlage führen. Im Anschluss wird uns Melanie Bath weitere Einblicke in Ihr Tätigkeitsfeld und Ihrer Firma MH TherapieEQUIpment geben.
Melanie Bath | MH TherapieEQUIpment, sponsort im Anschluss ein Catering für die Teilnehmer – bei diesem können wir den Abend gemütlich ausklingen lassen.
Du möchtest gerne mal diesen kräftigen Vierbeinern nah sein? Dann hast du am Dienstag – 13.06.2023 die Gelegenheit!
Treffpunkt ist um 18:30 Uhr auf dem Parkplatz des Hofes. Die Teilnehmeranzahl ist auf 30 begrenzt, first come – first serve!
Ort der Veranstaltung: Pferdeparadies am Lupfen - Haldenhof 78607 Talheim | 23 Teilnehmer | | |
Mi 14.06.23 18:00-19:00 | | ABGESAGT: AK Wegbereiter "Online" Projektbesprechung Beschreibung »IHR habt abgestimmt!
Jetzt sollte es weitergehen. Wir stimmen nochmal zusammen ab was wir machen und geben Startschuss für die Projekte.
Zustätzlich gibt es noch ein Weiteres Projekt das zu unserem Arbeitskreis passt.
Andreas Schulik hat mich auf das WJD Projekt W³ aufmerksam gemacht. Das Projekt wurde auch schon in der Vergangenheit in unserem Kreis gemacht. Das Projekt bietet gute Sichtbarkeit im Kreis und auch darüber hinaus und ist ein Mehrwert für die Schulen und Schüler.
Ich freu mich euch alle Wieder zu sehen und hoffe ihr nehmt euch alle die Zeit. | | | |
Fr 23.06.23 3 Tage | | Landeskonferenz BaWü (LaKo) | | | |
Fr 30.06.23 18:30 | | Stammtisch - Junger Freundeskreis (auf der After-Work-Party FEIER AM ABEND VOL. 5 bei Holger Fetzer) Beschreibung »Nachdem wir bereits im letzten Jahr unseren Freundeskreis Stammtisch bei der legendären "Feier am Abend" in der Kreatifabrik bei Wirtschaftsjunior und Freundeskreismitglied Holger Fetzer durchgeführt haben, wollen wir uns das dieses Jahr ebenfalls nicht entgehen lassen.
Auch in diesem Jahr heißt uns Holger Fetzer wieder herzlich willkommen! Wir freuen uns den zweiten Stammtisch 2023 in diesem Rahmen abhalten zu können. Mit Foodbus und Crepes-Wagen ist für die gute Bewirtung gesorgt. Daneben gibt es Musik und regelmäßige Führungen durch seine Agentur. Selbstverständlich ist auch eure Begleitung und/oder Kinder herzlich willkommen. Auch für die Kleinen gibt es dort ein Programm.
Wir freuen uns, Dich bei unserem "jungen" Freundeskreis-Stammtisch begrüßen dürfen.
Treffpunkt: ab 18:30 Uhr - "Feier am Abend Vol. 5" KeatiFabrik, Brunnenstraße 6, 78554 Aldingen
Natürlich sind auch alle aktiven Wirtschaftsjunioren oder baldige Freundeskreismitglieder eingeladen.
Gebe uns bitte kurz Bescheid, ob wir mit dir rechnen können. Melde dich dazu einfach hier über die VO Veranstaltung an oder schreibe uns an freundeskreis@wj-sbh.de.
Herzliche Grüße Miriam und Daniel | 10 Teilnehmer | | |
Juli | | | | | |
Mo 03.07.23 17:00 | | „Das Beste oder nichts.“ | Mercedes-Benz-Testzentrum in Immendingen Beschreibung »„Das Beste oder nichts.“ mit diesem Blickwinkel entwickelt Mercedes-Benz seit Jahrzehnten seine ganze Bandbreite an Fahrzeugen weiter.
In Immendingen wird schon heute an der Mobilität von morgen gearbeitet. Mit dem Prüf- und Technologiezentrum stellt Mercedes-Benz die technologischen Weichen auf den Zukunftsfeldern Vernetzung, autonomes Fahren, flexible Nutzung und Elektromobilität. Hier werden zudem Verbrennungsmotoren optimiert und alternative Antriebe weiterentwickelt – heißt es auf der firmeneigenen Website.
Ein perfekter Einblick somit für die Wirtschaftsjunioren, die ebenfalls optimistisch in die Zukunft blicken!
Am 03.07.2023 gewährt uns Mercedes-Benz exklusive Einblicke auf das Testgelände in Immendingen!
Ein für das Event gemieteter Reisebus wird uns über das Testzentrum fahren und von einem Mercedes-Benz Instruktor begleitet. Die Kosten für den Reisebus sind mit der Anmeldung verbunden und betragen nur 20,00 Euro pro Teilnehmer.
Die Betriebsbesichtigung ist auf 49 Plätze limitiert – bei diesem Event ist der Lebenspartner als Begleitung herzlich eingeladen.
*Update*
Auf Grund der großartigen Annahme & dem Interesse an der Veranstaltung wird das Event um 29 Plätze erweitert!
Ein Doppeldecker-Bus wird uns als geschlossene Gruppe über das Testzentrum fahren!
Weiterer Hinweis zum Come-Together im Anschluss: Anmeldeschluss verlängert auf 29.06.2023.
Bitte beachten: Die Location plant nur mit angemeldeten Personen!
First come - first serve. Anschnallen & los! Sei bei diesem exklusiven Abend dabei!
Das Event startet am 03.07.2023 um 17:00 Uhr.
- Der Treffpunkt für die Veranstaltung ist die Bertha-Benz-Straße 1, 78194 Immendingen. Wir treffen uns auf dem Parkplatz vor Ort & steigen in den Bus um. Dieser steht für uns bereit und fährt uns über das Testzentrum.
Ein anschließendes Zusammenkommen um den Abend ausklingen zulassen, wird im Berg-Gasthof Witthoh stattfinden.
Bitte für die Planbarkeit im separaten Event im Online-Kalender anmelden! Anmeldeschluss ist der 29.06.2023.
Bitte beachten: die Fahrt zum Witthoh ist nicht mit dem Bus geplant. Jeder fährt selbst.
| 64 Teilnehmer | | |
Mo 03.07.23 18:45 - 19:30 | | „Come Together“ | Berg-Gasthof Witthoh | Mercedes-Benz-Event Beschreibung »Riecht Ihr es schon? Falls nicht - meldet euch schnell an!
Nach unseren exklusiven Einblicken bei Mercedes-Benz im Testzentrum Immendingen, bietet sich ein gemütliches Abendessen zusammen an!
Bei hoffentlich gutem Wetter können wir das Alpenpanorama & den Bodenseeblick im Berg-Gasthof Witthoh, Immendingen genießen.
Platz nehmen können wir im großen Saal und es wird zu Gunsten der Planbarkeit & der Vielfalt ein Büfett (21,00 € p.P. | exkl. Getränke) geben – bei der sicher jeder etwas Feines finden wird.
*Update*
Der Anmeldeschluss ist auf den 29.06.2023 verlängert - Bitte beachten: Die Location plant nur angemeldete Teilnehmer ein!
Das Abendessen ist auf Selbstzahlerbasis und wird auf Grund der großen Nachfrage in Form eines Büfett sein. Die Kosten für das Büfett werden 21,00 € p.P. betragen - Getränke exklusiv.
Die Uhrzeit richtet sich nach der Veranstaltungslänge bei Mercedes-Benz und wir werden auf ca. 18:45 – 19:30 Uhr am Berg-Gasthof Witthoh sein.
Bitte beachten: die Fahrt zum Witthoh ist nicht mit dem Bus geplant. Jeder fährt selbst.
Sei dabei & freue dich auf einen schicken Montagabend!
| 43 Teilnehmer | | |
Sa 08.07.23 | | Partnerevent mit WJ-BOS - Sommerfest Beschreibung »Mit unseren Freunden vom Bodensee werden wir ein besonderes get together erleben.
Unsere Freunde vom Bodensee haben einen erlebnisreichen Tag geplant und laden uns herzlich dazu ein.
Am 08.07. geht's um 11Uhr von Ravensburg am B&B Hotel aus los in Richtung Lindau - Wer übernachten möchte, sollte da bereits im Hotel eingecheckt sein.
In Lindau gibt es eine Stadtführung von der aus wir anschließend zur Weinprobe fahren werden. Danach geht's zum Abendessen nach Friedrichshafen.
Das war's aber noch nicht! Nach dem Abendessen wollen wir auf der Skybar dem Sonnenuntergang entgegentrinken und wer Partylaune verspürt, kann sie nachts in Ravensburg ausleben.
Dass ein Treffen in dieser Weise natürlich auch nicht komplett gratis angeboten werden kann, versteht sich. Rechnet daher mit einer Anmeldegebühr von ca. 30€ plus Verpflegung auf Selbstzahlerbasis und Übernachtung (falls gewünscht).
Ein kleiner Tipp: Bei der Anreise solltet ihr gut gefrühstückt haben --> Weinprobe ;)
Hier könnt ihr euch anmelden.
| | | |
Fr 14.07.23 15:30-18:00 | | Zeitmanagement in die Praxis implementieren Beschreibung »Möchtest auch Du ein gekonntes Zeitmanagement in Deiner Praxis implementieren?
Diese Veranstaltung vereint die Grundlagen des Zeitmanagements mit Anleitungen und Tools, um die Impulse direkt in die Praxis umsetzen zu können.
Zunächst beschäftigen wir uns mit der Frage „Warum Zeitmanagement?“ um uns anschließend anzusehen, wie Prioritäten richtig gesetzt werden und wie Dir Automatisierungen bei der Umsetzung in der Praxis dabei helfen.
Dieses Training wird Dir zudem Antworten auf folgende Fragen liefern:
Was hat es mit einer Tages- und Wochenplanung auf sich? Welche technischen Instrumente/Tools kann ich zur Erleichterung implementieren?
Wie kann ich diese Instrumente zeitgleich zur richtigen Delegation nutzen?
Abschließend geht es um das Thema Produktivitätsgewinn durch Fokuszeiten und wie Du diese ab morgen gekonnt umsetzen kannst.
Trainer: Michael Himmelstoß und Maria Fischer | 20 Teilnehmer | | |
August | | | | | |
Di 01.08.23 18:30 | | WJ-Stammtisch | „Sundowner im Feriendorf Öfingen“ Beschreibung »WJ-Stammtisch | „Sundowner im Feriendorf Öfingen“
Suvlaki, Calamari oder ein griechischer Bauernsalat, erwartet uns am 01.08.2023 bei unserem WJ-Stammtisch im Öfinger Landhaus.
Das „Feriendorf Öfingen“ versprüht ganz nah etwas Urlaubsfeeling - bei hoffentlich gutem Wetter können wir beim „Sundowner“ ein kühles Getränk genießen & bei guten Gesprächen den Ausblick genießen.
Wer bereits zuvor auf die vielfältige & leckere Speisekarte schauen möchte findet hier den Link zur Website:
https://oefingen-landhaus.de
Anmeldeschluss ist der 25.07.2023
Also: “Jámas” und anmelden!
| 14 Teilnehmer | | |
Mo 14.08.23 18:00 | | Sommerhock mit dem WJ Freundeskreis Beschreibung »Für alle die im August nicht in den Urlaub fahren oder auf Balkonien bleiben, veranstaltet der Freundeskreis den jährlichen Sommerhock. Eingeladen sind alle aktiven Mitglieder und Freundesmitgiieder. Mit dem Sommerhock wollen wir den Austausch zwischen den WJ Freundeskreis "Senioren" und den aktiven WJ Junioren fördern.
Dieses Jahr sind wir im Wirtshaus beim Hader Karle in Weilersbach. Eine entspannte Location mit Biergarten, die zum lockeren Beisammensein und Austausch einlädt.
Da wir für ca. 25 Personen vorreserviert haben, ist bei der Gruppengröße eine Vorbestellung aus der kleinen Karte notwendig. Anbei findet Ihr die Karte als PDF. Bitte gebt bei der Anmeldung an, ob und welche Vorspeise, Hauptspeise und Nachtisch Ihr möchtet, damit wir das dann kurz vorher durchgeben können.
Der Sommerhock ist auf Selbstzahlerbasis. Anmeldeschluss ist der 07.08.2023. Sollten wir mehr Anmeldungen als die 25 vorreservierten Plätze erhalten, können wir versuchen, die Reservierung zu erweitern. Aufgrund der Vorbestellung des Essens ist eure Anmeldung verbindlich. Falls ihr kurzfristig doch nicht kommt, fallen dennoch die Kosten für euer Essen an.
Wir freuen uns auf einen entspannten Sommerhock, bei hoffentlich gutem Wetter! | 22 Teilnehmer | | |
September | | | | | |
Di 05.09.23 17:15 | | WJ-Bowling im Restaurant Sommerau Beschreibung »„Strike“ oder „Spare“ ist hier die Frage!
Am Dienstag den 05.09.2023 haben wir Wirtschaftsjunioren Schwarzwald-Baar-Heuberg die Gelegenheit alle Pins kräftig von der Bahn zu werfen.
Das Restaurant Sommerau in Tuttlingen bietet uns neben den 4 Bowlingbahnen, im Anschluss ein leckeres Abendessen. Die Speisekarte wird uns bereits während der Partie - zur Auswahl der Gerichte gereicht.
Das Event & Essen ist auf Selbstzahlerbasis. Der Preis für das Bowlen wird pro Bahn auf die spielenden Personen aufgeteilt, es können je Bahn maximal 6 Personen Spielen. Für die Schuhe kommen 2,00 € Leihgebühren pro Person hinzu (Es dürfen keine Schuhe mitgebracht werden). Die Bahnen werden versucht nach der Teilnehmeranzahl ausgewogen zu belegen.
Wir haben die Chance von 17:30 Uhr – 19:00 Uhr - Strikes & Spares zu werfen! Beginn der Veranstaltung ist 17:15 Uhr. Im Anschluss wird das Essen serviert.
Die Gebühr für eine Bahn (1,5 Std) beträgt 42,00 € und wird auf die jeweiligen Spieler der Bahn verteilt. (Exklusiv 2,00 € p.P. für Bowling-Schuhe)
Wichtiger Hinweis:
Das Event ist aus Kapazitätsgründen auf 25 Personen begrenzt! Anmeldeschluss ist der 25.08.2023 – also sei dabei und hab deinen großen Wurf! | 12 Teilnehmer | | |
Di 12.09.23 18:00-20:00 | | AK Wegbereiter "NEU START" nach dem Sommer Beschreibung »IHR habt abgestimmt!
Es geht weiter und ich freue mich so viele von euch live oder auch online zu Sehen.
Startschuss für die Projekte und erstellung der Rahmenpläne.
Ich freu mich euch alle Wieder zu sehen.
Anbei der Link zur Online Teilnahme:
per Computer, Tablet oder Smartphone
https://meet.goto.com/533517373
Liebe Grüße
Stephan | 4 Teilnehmer | | |
Fr 15.09.23 ganztägig | | WJ SBH Cleanup Day 2023 Beschreibung »Die Wirtschaftsjunioren Schwarzwald-Baar-Heuberg räumen auf und du kannst mit dabei sein.
Unter Diesem Motto bauen wir auf dem Erfolg der vergangenen Jahre auf und übernehmen auch im Jahr 2023 wieder Verantwortung für eine saubere und nachhaltige Region.
Lasst und gemeinsam am World Cleanup Day in unserer Region aufräumen und dadurch Aufmerksamkeit für einen bewussteren Umgang mit Abfall zu schaffen.
Der World Cleanup Day findet am 16. September 2023 in deiner Region statt. Für Schulklassen und Betriebe ermöglichen wir die Teilnahme bereits am 15. September 2023.
Ob in einem Waldabschnitt, im Park, am Straßenrand oder mitten in der Stadt, du kennst die wichtigsten und damit auch die schlimmsten Stellen am besten.
Gib uns einfach bescheid, wo genau und mit wie vielen Menschen du an der Aktion teilnehmen möchtest und wir statten dich und dein Team mit der passenden Ausrüstung aus.
Den Müll entsorgen wir nach der Aktion selbstverständlich korrekt mit Absprache des entsprechenden Landratsamtes.
Wir freuen uns sehr über deine Anmeldung und deine Unterstützung!
Bei weiteren Fragen zum Ablauf, kontaktiere uns gerne persönlich unter projekte@wj-sbh.de | 12 Teilnehmer | | |
Sa 16.09.23 ganztägig | | WJ SBH Cleanup Day 2023 Beschreibung »Die Wirtschaftsjunioren Schwarzwald-Baar-Heuberg räumen auf und du kannst mit dabei sein.
Unter Diesem Motto bauen wir auf dem Erfolg der vergangenen Jahre auf und übernehmen auch im Jahr 2023 wieder Verantwortung für eine saubere und nachhaltige Region.
Lasst und gemeinsam am World Cleanup Day in unserer Region aufräumen und dadurch Aufmerksamkeit für einen bewussteren Umgang mit Abfall zu schaffen.
Der World Cleanup Day findet am 16. September 2023 in deiner Region statt. Für Schulklassen und Betriebe ermöglichen wir die Teilnahme bereits am 15. September 2023.
Ob in einem Waldabschnitt, im Park, am Straßenrand oder mitten in der Stadt, du kennst die wichtigsten und damit auch die schlimmsten Stellen am besten.
Gib uns einfach bescheid, wo genau und mit wie vielen Menschen du an der Aktion teilnehmen möchtest und wir statten dich und dein Team mit der passenden Ausrüstung aus.
Den Müll entsorgen wir nach der Aktion selbstverständlich korrekt mit Absprache des entsprechenden Landratsamtes.
Wir freuen uns sehr über deine Anmeldung und deine Unterstützung!
Bei weiteren Fragen zum Ablauf, kontaktiere uns gerne persönlich unter projekte@wj-sbh.de | 6 Teilnehmer | | |
Do 21.09.23 4 Tage | | Bundeskonferenz (BuKo) Beschreibung »Tragt euch schonmal rot in euren Kalender die BUKO 2023 ein!
Infos folgen
keine Weitere Anmeldung möglich. | 3 Teilnehmer | | |
Do 21.09.23 4 Tage | | Bundeskonferenz (BuKo) Beschreibung »Tragt euch schonmal rot in euren Kalender die BUKO 2023 ein!
Infos folgen | 9 Teilnehmer | | |
Oktober | | | | | |
Mo 02.10.23 18:30 | | WJ-Küchenparty im Hotel Waldeck Bad-Dürrheim Beschreibung »WJ-Küchenparty im Hotel Waldeck Bad-Dürrheim
Was macht ein Haufen Wirtschaftsjunioren in einer Großküche?
Richtig! Eine Küchenparty - mit Show Cooking, Kochanleitung und gemütlichem Beisammensein!
Am Montag den 02.10.2023 öffnet uns unser WJ-Mitglied Lucas Schrenk die Türen in die Welt der Großküche.
Lucas Schrenk der mit seiner Familie das Hotel Waldeck SPA Kur- & Wellness Resort betreibt, lässt uns in der hoteleigenen Küche einen Abend ganz exklusiv schlemmen, feiern & genießen!
‚Timo‘ - der Küchenchef des Hotels Waldeck, wird uns an diesem Abend begleiten und mit uns Speisen direkt zubereiten. Neben der Küche werden wir im stilvollen & privaten ‚Diner‘ Platz finden – seid gespannt! Aber: selbstverständlich darf bereits in der Küche probiert werden!
Wer relaxt in den anschließenden Feiertag starten möchte, meldet sich für eine Übernachtung direkt bei Lucas!
Das Event findet auf Selbstzahlerbasis statt und die Kosten betragen nur 21.00 € pro Person exklusive Getränke.
Sei dabei und freue dich auf gute Gespräche beim Kochen oder beim entspannten Appetizer! CHEERS!
| 18 Teilnehmer | | |
Sa 21.10.23 10:00 | | ABGESAGT: Notfallmanagement für Privatpersonen und Unternehmer/Selbstständige im "Finanzstall" Beschreibung »Notfallmanagement für Privatpersonen und Unternehmer/Selbstständige im Finanzstall
Unfall oder Krankheit - Wer entscheidet dann für DICH, wenn du nicht mehr handlungsfähig bist oder dich für bestimmte Zeit nicht äußern kannst?!
Über dieses wichtige Thema informiert uns Tim Pahle von Jura Direkt. Ermöglichen wird uns dies unser Mitglied Luciano Tedde von der Deutschen Vermögensberatung der mit Tim zusammen arbeitet. Das Event findet im „Finanzstall“ der DVAG statt.
-> Kennst du die aktuelle Rechtslage dazu?
-> Wer darf entscheiden wie du im medizinischen Notfall behandelt wirst?
-> Gibt es jemanden der vertragliches regeln darf, z.B. Rechnungen bezahlen, Versicherungsleistungen beantragen,
-> Kommunikation mit Behörden wie dem Finanzamt etc. und zwar sowohl für dich privat so wie auch für dein Unternehmen?
-> Was passiert mit deinen Kindern? Wer bekommt das Sorgerecht?
-> Und was passiert mit deinem Vermögen oder auch Schulden im Todesfall?
Wusstest du, dass nicht einmal mal dein Ehepartner oder deine nächsten Angehörigen ohne rechtskonforme Vollmacht dauerhaft und vor allem vollumfänglich für dich Entscheidungen treffen dürfen oder ggf. Versicherungsleistungen abrufen etc.?
Themen, die uns alle angehen aber man sich ganz gerne davor drückt.
Oder du hast bereits alles geregelt vielleicht sogar beim Notar oder Rechtsanwalt, auch dann bist du bei diesem Event genau richtig den gerade hier gibt es wichtige Punkte zu beachten auch durch die neue Rechtslage.
Um dieses wichtige Thema gestalten sich immer noch viele Irrtümer, aus diesem Grund habe ich am 21.10.2023 ein Event ins Leben gerufen, bei dem es um DICH und deine nächsten ANGEHÖRIGEN geht!
Im Rahmen des Events wird dir ein erfahrener Experte in seinem Vortrag ‘‘Vorausschauen‘‘ wertvolle Tipps und Ratschläge zu den Themen:
Testament, Vollmachten, Verfügungen, Notfallmanagement sowie zu den größten Irrtümern in diesen Bereichen
geben.
Im Anschluss hast du die Möglichkeit in persönlichen Gesprächen deine individuellen Fragen zu stellen.
Wir sind davon überzeugt, dass dieses Event jedem dabei helfen wird, seine persönlichen & geschäftlichen Angelegenheiten auch in nicht so schönen Zeiten gut aufzustellen und somit für die Zukunft gut vorbereitet zu sein.
Wo findet das Event statt?
Im Finanzstall in der Grabenstraße 7, 78658 Zimmern ob Rottweil (Horgen)
Wann findet das Event statt?
Samstag, 21.10.2023
Eintreffen ab 10 Uhr
Beginn 10:30 Uhr
Verpflegung wird gesponsert von mir,
Luciano Tedde.
| | | |
Do 26.10.23 19:00 | | AK Partnerschaften | | | |
November | | | | | |
Mo 06.11.23 18:30 | | Betriebsbesichtigung & Expertenrunde bei Dirk Gläschig Beschreibung »Betriebsbesichtigung & Expertenrunde bei Dirk Gläschig
Gebäudeenergiegesetz, erneuerbare Energien, Energieeinsparverordnung (EnEV) und vieles mehr hält unser Land und die Wirtschaft derzeit auf Trapp!
Wo? und wie? soll man beginnen oder alles belassen wie es ist?
Diese Fragen bekommen wir bei einer exklusiven Betriebsführung der Firma Gläschig GmbH & Co. KG in Villingen-Schwenningen beantwortet.
Dirk Gläschig dessen Firma bereits 1948 gegründet wurde und 75 Jubiläum feiert, beschäftigt derzeit rund 30 Mintarbeiter welche in den Bereichen Heizung, Blechnerarbeiten und Solar tätig sind.
Am 06.11.2023 erhalten wir die Wirtschaftsjunioren Schwarzwald-Baar-Heuberg, neben einer Betriebsbesichtigung die Möglichkeit - in einer Expertenrunde alle Fragen zu stellen die uns zu diesem Thema durch den Kopf gehen.
Diesen Fragen stellt sich Dirk Gläschig mit seiner langjährigen Erfahrung im Einbau & Austausch von Heizungen aller Art.
Des Weiteren wird uns Tobias Bacher; Geschäftsführer der Energieargentur Schwarzwald-Baar-Heuberg alle Fragen rund um das Thema erneuerbare Energien, zukunftsfähige Lösungen und Ressourcen beantworten. Mit seiner kompetenten Expertise verfolgt er die Förderung des Klima- und Umweltschutzes durch Beratung und Serviceleistungen.
Zusätzlich wird uns unser Mitglied Niklas Huth; Finanzexperte der Schwäbisch Hall uns Lösungen aufzeigen, die das Thema umsetzbar & bezahlbar machen.
Im Anschluss dürfen wir im firmeneigenen Eventsaal bei einem kühlen Getränk den Abend ausklingen lassen.
Bau & Immobilien interessieren dich? Du willst wissen welche Heizungssysteme die Zukunft bestimmen könnten?
Dann melde dich jetzt an! | 25 Teilnehmer | | |
Dezember | | | | | |
Sa 09.12.23 18:30-23:59 | | Weihnachtsfeier WJ SBH | | | |
Sa 16.12.23 13:30 | | WJ-SBH ‚EISBADEN 2023‘ | Winter-Event am Kirnbergsee Beschreibung »WJ-SBH ‚EISBADEN 2023‘ | Winter-Event am Kirnbergsee
Seid Ihr bereit für eine Grenzerfahrung der besonderen Art?
Dann seid Ihr am Samstag 16.12.2023 richtig beim Eisbaden der WJ Schwarzwald-Baar-Heuberg am Kirnbergsee.
Wer schon immer einmal im Winter bei eisiger Kälte - die Kraft der Natur wahrnehmen wollte, bekommt nun im richtigen Rahmen die Chance hierzu!
Am Samstag den 16.12.2023 findet ein WJ-SBH Winter-Event statt! Am Kirnbergsee bei Unterbränd, wird euch an diesem Tag die Möglichkeit geboten eure Grenzen zu testen.
Für die notwendige Sicherheit wird uns das DLRG des Bezirks Schwarzwald-Baar e.V. mit einigen Rettungsschwimmern zur Seite stehen. Die Rettungsschwimmer der DLRG werden uns für einen gewissen Zeitraum in Neoprenanzügen - mit Ihrer Expertise & Ausrüstung beim Eisbaden begleiten.
Wer aus dem eisigen See wieder an Land kommt - darf sich über eine wärmende Stube freuen!
Unser Mitglied Alexander Miller von ALMICOTA ‚Meet - Relax & More‘ wird uns mit seinen mobilen Saunazelten versorgen. In den Zelten mit heißem Ofen, können wir entspannt wieder auf normale Temperaturen kommen. Traut Ihr euch ein weiteres Mal in die Kälte?
Um uns anschließen wieder ausreichend zu stärken, wird uns des Weiteren unser Mitglied Lucas Schrenk vom Hotel ‚Waldeck SPA Kur- und Wellness Resort‘ mit einer warmen Verpflegung sowie einem heißen Getränk versorgen.
Am Ufer des Kirnbergsees dürfen wir den Platz des ‚Campingplatz Kirnbergsee‘ nutzen. Ausreichende Parkmöglichkeiten findet Ihr vor Ort.
Weitere Informationen auf einen Blick:
Die Kosten für die Teilnahme betragen 25.00 € pro Person und gelten auch für Zuschauer. Mit den Einnahmen bedanken & unterstützen wir unter andrem, die freundliche Unterstützung der DLRG Schwarzwald-Baar e.V. Des Weiteren ist in diesem Betrag das Catering inbegriffen.
Das gesamte Event und selbstverständlich die Saunazelte finden in Textil statt (Badebekleidung).
Du hast Kreislaufprobleme? Dann bitte spreche ggfls. zuvor mit deinem Arzt!
Für die Veranstaltung gilt die entsprechende Peripherie in Eigenverantwortung mitzubringen; z.B. Badetasche mit Handtuch, Bademantel, Wollmütze, Handschuhe, Regenschirm, ggfls. Schuhe für Wasser (usw.).
Wer also einmal ins eiskalte Wasser eintauchen möchte und tief durchatmen möchte - ist hier genau richtig! Melde dich für deinen Frische-Booster an!
Sei dabei am: Samstag - 16.12.2023 Ort: Seestraße 15, 78199 Bräunlingen
13:30 Uhr - Beginn & Come together der Veranstaltung
14:00 Uhr - ‚Eisbaden‘
Anschließen verbleibt das Event offen, um je nach Temperatur & Wetter noch den Mittag etwas ausklingen zulassen.
| 25 Teilnehmer | | |